×
×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

Intro Die Woche

Jetzt für den Newsletter anmelden

*
*
*
. .
×

»Belle de Jour« und »Die Reifeprüfung«

Arthaus-Klassiker im Kino

Die beiden Arthaus-Klassiker »Belle De Jour« und »Die Reifeprüfung« kommen zurück in die Kinos und werden als brandneues 4K-Master auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Wir präsentieren und verlosen Tickets!
Geschrieben am
Zwei Arthaus-Klassiker, die eine Generation in Aufruhr brachten, kommen noch einmal in die Kinos und in erscheinen als 4K-Neuauflage auf Blu-ray und DVD. Die Relevanz von »Belle De Jour« und »Die Reifeprüfung« ist bis heute unverkennbar, handeln sie doch von Normen und gesellschaftlichen Grundsätzen, die noch immer eine Rolle im allgemeinen Diskurs spielen. In »Die Reifeprüfung« von Mike Nichols spielt Dustin Hoffman den 21-jährigen Benjamin, der eine verhängnisvolle Affäre mit Mrs. Robinson, einer wesentlich älteren Frau hat und schließlich in eine Beziehung mit ihrer Tochter gerät. Untermalt wurde der Film mit dem berühmten Soundtrack von Simon & Garfunkel. »Belle De Jour« von Luis Buñuel handelt vom geheimen Begehren einer verheirateten Frau, gespielt von Catherine Deneuve, die ihre Fantasien nicht mit ihrem Partner ausleben kann und sich diesen schließlich im Verborgenen hingibt.

Beide aus dem Jahre 1967 stammenden Filme revolutionierten das Kino mit neuen Impulsen und brachen bewusst mit überkommenen Konventionen. Behandelt werden gesellschaftliche Tabus und konservative Moralvorstellungen, die mal surreal, mal humorvoll aufgegriffen und neu interpretiert werden. Verborgene Sehnsüchte, das Ringen mit dem Gewissen und der Konflikt mit der Realität zwingen die Protagonisten in komplexe Situationen, die sie ihrer Komfortzone entreißen und in neue Gefühlswelten bringen.

Zum 50. Jubiläum sind beide Filme in einer aufwendigen 4K-Restaurierung derzeit in ausgewählten Kinos zu sehen, zudem erscheint »Belle De Jour« am 7. September und »Die Reifeprüfung« am 21. September auf Blu-ray und DVD.

Wir verlosen pro Film 3×2 Tickets für die Neuaufführung in ausgewählten Kinos (Siehe unten). Tragt in das Formular euren Wunschfilm inkl. bevorzugter Stadt ein und mit etwas Glück seid ihr dabei!

»Belle de Jour« ist in folgenden Kinos zu sehen:

Berlin, Kulturbrauerei ab 03.08. 
Berlin, Lichtblick Kino ab 03.08. 
Heidelberg, Karlstorkino ab TBA 
Köln, Theater am Weisshaus ab 16.08. 
Konstanz, Cinestar ab 09.08.
Bamberg, Lichtspiel: am 9.8., danach täglich ab 10.8.

»Die Reifeprüfung« könnt ihr euch in diesen Kinos anschauen:

Berlin, Kulturbrauerei ab 3.8. 
Berlin, Xenon ab 3.8.
München, City-Kino ab 3.8.
Hamburg, Blankeneser Kino, 6.-9.8. 
Duisburg, Filmforum, 3.8. 
Hannover, Kino am Raschplatz ab 3.8. 
Konstanz, Cinestar ab 3.8. 
Wuppertal, Cinema 1 ab 3.8. 
Hildesheim, Thega Filmpalast, 10.8. Hildesheim, Thega Filmpalast 
Gauting, Kino Breitwand ab 17.8. 
Rendsburg, Schauburg ab 17.8. 
Seefeld, Breitwand ab 24.8.